Projekt Geschwisterchen – PKV

So der Start für das Projekt Geschwisterchen rückt immer näher. Da ich ja gerne vorbereitet bin, habe ich mal bei meiner PKV angefragt, was sie zur Genehmigung weiterer IVF’s für ein Geschwisterchen bräuchten. Wir hoffen ja sehr darauf, dass unter unseren 9 Eisbärchen das Geschwisterchen für die Speckbohne dabei ist – aber man weiß ja nie. Ich bekam einen Brief, der mir sehr bekannt vorkam – es war der gleiche Brief wie für die Genehmigung der IVF der Speckbohne. Letztendlich wollen sie nochmal alles haben wie vor 2 1/2 Jahren. Erstmal war ich sehr geschockt, weil sie ja alles schonmal bekommen haben undaufgrund meines ausgeprägten PCOS genehmigt haben. Am meisten ärgern mich die zwei Spermiogramme im Abstand von ca. 12 Wochen. Das heißt, wenn die Kryo/s nicht funktionieren, müssen wir erstmal 3 Monate Zwangspause wegen der PKV einlegen. Das finde ich zum Kotzen. Außerdem müssen wir die Spermiogramme wieder selbst zahlen, obwohl die PKV sie haben möchte. Von mir wollen sie Ultraschallbilder der Eierstöcke, aktuellen Hormonstatus mit Testosteron mit Zyklustagphasenangabe (Hahahahaha!), eine aktuelle gynakölogische Untersuchung sowie eine ärztliche Aussage zu meiner Zyklushäufigkeit (weil der das besser weiß als ich 😉 ) und den bisherigen Behandlungsverlauf. Diese Anforderungen bekommen wir schnell zusammen.

Ich war ziemlich niedergeschlagen nach diesem Brief. Ich sehe mich schon wieder mit den Mitarbeitern diskutieren, wobei ich diesmal den Vorteil habe, dass ich weiß wie ich manche Werte direkt hervorheben muss, damit sie nicht übersehen werden. Zum Beispiel das in den Laborwerten Test für Testosteron steht. Ich weiß auch was im Arztbrief stehen muss und das dieser direkt länger wird und es nicht wieder vier verschiedene sein müssen. Ich lass nochmal die Genehmigung für die drei IVF der Speckbohne durch und da viel mir folgender Satz ins Auge: „Aufwendungen für eventuell sich hieraus ergebende Versuche mit kryokonservierten Eizellen erstatten wir ebenfalls tariflich.“ Sobald die Speckbohne schlief, griff ich zum Telefon und rief meine PKV an. Ja ich hätte ihren Brief bekommen, aber darüber möchte ich erstmal noch nicht mit Ihnen diskutieren. Ich hätte da eine andere Frage wegen den kryokonservierten Eizellen. Ich war in die Abteilung für Kinderwunschfragen verbunden worden und der nette Herr am Telefon wusste wovon ich rede. Ich musste nicht von 0 anfangen. Er meinte, nach der Formulierung würden sie einen Teil übernehmen, aber er müsse das noch mit seinem Gruppenleiter abklären. Ich hörte erstmal wieder Warteschleifen-Musik. In meinem Kopf raterte es, wenn er jetzt Nein sagen wird – dann würde ich mir einen Rechtsbeistand holen. Plötzlich klickte es und er meinte: Frau Planungeduld, JA wir zahlen unseren Anteil. Aber schicken Sie uns bitte noch einen Brief ihres Arztes, dass es sich wirklich um die Eizellen aus der ersten IVf aus 2015 handelt. Dann sollte das kein Problem sein.“ Ich war so platt, dass ich nur sagte vielen Dank und Auf Wiedersehen. Über den Brief für die IVF wollte ich erstmal gar nicht reden. Das mache ich dann, wenn es akut wird. Vielleicht – wär weiß. Vielleicht sollte ich etwas vorausplanen und da nochmal anrufen und nachfragen. Vorallem die Spermiogramme …

Danach rief ich die Kiwu-Klinik an und sie schicken mir den Brief. Sie waren nur irritiert, dass die PKV die Kryo zusätzlich zahlt und nicht als einen IVF-Versuch abrechnet. Aber das hatte ich schon bei der Speckbohne abgeklärt – die Begründung der PKV dafür: Ist ja günstiger für sie! Das die PKV das so sieht, darüber bin ich sehr froh!

Naja jetzt lassen wir das Projekt Geschwisterchen erstmal starten. Dann kann ich mich immer noch mit der PKV wegen der Anforderungen für die Genehmigungen anlegen.

So endete der Beitrag erstmal und blieb in den Entwürfen – wie so oft in letzter Zeit. Irgendwie war die Kiwu-Klinik langsam und der Brief brauchte eine Woche mit der Post, so dass ich jetzt fast zwei Wochen auf den Brief gewartet habe. Ich schrieb direkt wieder eine Mail an die PKV. Auch mit der Nachfrage wegen möglicher weiterer IVF. Ich weiß lieber was mich erwartet …

Ich wurde prompt am nächsten Tag angerufen während wir in der Kita waren. Somit rief ich sie zurück. Sie war etwas überfordert mit meiner Mail 🙃 Aber wir konnten alles am Telefon klären. Also Kryos zahlen sie unabhängig von der Anzahl der vllt kommenden IVF. Und wir hätten kein ärztliches Attest gebraucht 🙈. Für eine Genehmigung weiterer IVF brauchen sie erneut alle Untersuchungen von mir. Aber auf das zweite Spermiogram können sie mit ärztlicher Begründung verzichten, da die Normozoospermie das letzte Mal schon bewiesen wurde. Da ist mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. Somit können wir jetzt gelassener in das Projekt Geschwisterchen starten. Nur noch 6 Tabletten Duphaston …

Eure Frau Planungeduld 

2 Gedanken zu “Projekt Geschwisterchen – PKV

  1. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Hier ist das Projekt Geschwisterchen auch in den Startlöchern und ich bin einerseits genervt, dass der ganze Spass von vorne los gehen muss. Anträge, Untersuchungen, Spritzen… Andererseits fühlen sich der Wunsch und die Hoffnung genau an wie beim ersten Mal. Und ich weiß wofür wir es machen.
    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht 😊
    Viele liebe Grüße und einen schönen Muttertag

    Gefällt 1 Person

    • Ich wünsche dir auch einen schönen Muttertag und drücke euch natürlich auch die Daumen für euer Geschwisterchen. Das mit den Gefühlen geht mir ganz genauso – es ist wie beim ersten Mal nur mit mehr Hintergrundwissen und der besten Motivation direkt vor mir!😍

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..